Bezirksverband der Gartenfreunde e.V.

Der Bezirksverband ist unser Verpächter
Beratet
die Vereine
Verwaltet
alle Kleingartenanlagen
Bietet
Versicherungen an
Überwacht
die Einhaltung der Regeln
Kleingärten geben den Familien in der Stadt die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und die Jahreszeiten aktiv zu spüren.
Bezirksverband der Gartenfreunde

Der Bezirksverband ist unser Verpächter.
Nahezu alle Kleingartenanlagen in Karlsruhe wurden von ihm gepachtet und er verpachtet sie an einzelne Vereine weiter.

Die Regeln und Bestimmungen, an die wir uns zu halten haben, beruhen allesamt auf dem

• Bundeskleingartengesetz
  • Gartenordnung der Stadt Karlsruhe
die von der Stadt mit dem Verband ausgearbeitet und immer wieder an die Entwicklungen der Gesellschaft angepasst wird.
Der Verband ist, u.a. für die Einhaltung der Regeln zuständig. Diese Pflicht hat er an die jeweiligen Vorstände der Vereine abgetreten.

Unser Handeln ist also immer bestimmt durch die Regeln, die uns auferlegt werden und deren Einhaltung durchaus Sinn macht.